Dieses System wird das Hauptmerkmal im RPG sein. Dieses Stat System wird die Haupt Attribut sein für den Kampf und die Stärker deines Characters. Hier solltest du alles genau durchlesen um keine Fehler zu machen! Denn hier kommt es ein Wenig auf Strategie an!
Was sind Statuspunkte?Statsupunkte sind Punkte die die Stärker des Characters ausmachen. Es gibt hierbei mehrere Verschiedene Attribute auf die ein Punkt Verteilt werden können. Und hier gibt es auch viele möglichkeiten deinen Character Individuell zu gestallten. Denn mit diesem System kann man seinen Character auf mehrere Basisen Aufbauen. Aber dies überlassen wir euch! Wir werden weiter unten noch mehr auf die Stats und deren Bedeutung eingehen sowie welche Richtung man einschlagen kann!
Ich weiß nun was Statuspunkte sind, aber wie bekomme ich solche Punkte?Es gibt mehrere möglichkeiten die Statuspunkte zu bekommen, die einfachste Art ist im Level Aufzusteigen. Den Pro Level bekommst du 3 Punkte die du dann Verteilen kannst. Du bekommst Extra Punkte für einen Rang Aufstieg und du kannst dir Punkte auch durch Quests Verdienen. Warum nicht durch Events oder ähnliches? Da es einfach Unfair währe den anderen Gegenüber die nicht Gewinnen würde. Denn wenn jemand Level 11 ist und ein anderer Level 14 und der Level 11 hat durch Events etc. mehr Stats wäre es Ungerecht! Aber wir wollen diejenigen die Aktiv an Quests teilnehmen auch nicht Einschränken weshalb man im gleichen Level mehr Statuspunkte haben kann wenn man mehr Quests gemacht hat!
Okay, alles Kapiert! Aber welche Attribute gibt es denn auf die ich meine Punkte Verteilen kann?Das ist eine gute Frage! Und diese Frage wollen wir euch natürlich auch Beantworten.
- HP (Heilungspunkte): Dieser Wert erhöht eure HP (Heilungspunkte)
Str (Stärke):Dieser Wert zeigt euch eure Körperliche Stärke
Def (Verteidigung): Dieser Wert zeigt eure Verteidigung
Int (Intelligenz): Dieser Wert zeigt eure Magische Stärke
MP (Manapunkte): Dieser Wert zeigt euch eure Manapunkte!
Dex: Dieser Wert zeigt eure Cast Geschwindigkeit! (Magier)
Crit (Kritisch/Genaugikeit): Dieser Wert ist nur für Physiche Charaktere Wichtig! Dieser Wert steigert eure Fähigkeiten den Gegner mit einem Kritischen Treffer doppelten Schaden zuzufügen!
Gut jetzt weiß ich welche Werte es gibt, aber wie Stark ist der Einzelne Wert und was gibt er uns?Hierfür müssen wir ein bisschen detaillierter in jeden Einzelnen Punkt eingehen.
HP: Jeder Character fängt mit 1000 HP an. Dieser Wert zeigt euch euer Leben! Sollte also deine HP auf 0 fallen im Kampf hast du Verloren! Denn dein Charakter kann sich nicht mehr Bewegen und ist am Ende.
Weiteres: Solltest du im Kampf in einer Quest HP Verlieren wird diese nicht Umgehend aufgefüllt! Dafür gibt es Heiltränke! Deine HP füllt sich außerhalb des Kampfes Pro Post dann um 10% deiner Maximalen HP. Wenn du in der Stadt bist um 50% der Maximalen HP.
Der Wert HP wird pro Punkt um 100 HP erhöht!
Bsp.: Solltest du 25 Punkte haben auf diesen Wert hast du also 2500 HP+ 1000 HP = 3500 HP!
Str: Dieser Punkt zeigt dir deine Physiche Stärke. Und nur diese! Dieser Punkt ist sehr Wichtig für Magier die mit Schwertern, Bögen/Pistolen etc Kämpfen. Aber auch für Magier die einfach mal mit der Faust zuschlagen wollen. Aber im eigenen ist dieser Stat nur für Physiche Charaktere Wichtig. Denn dieses Attribut macht euren Hauptschaden aus den ihr an euren Gegner macht!
1 Str Punkt entspricht: 10 Grundschaden!
Bsp.: Du hast 15 Punkte in Str macht dein Grundangriff (Schlag/Tritt) ohne eine Technik oder Waffe 150 Schaden.
Bsp. 2: Du hast 10 Punkte in Str und eine Waffe von E Rang Niveau und greifst damit einen Gegner an. Wird der Grundschaden also hier: 100 mit dem Grundschaden der Waffe addiert. Die Waffe hat nun einen Grundschaden von 60, wird also der Schaden von deinem Grundangriff und deiner Waffe zusammen Addiert: Würde so aussehen: 100 Grundschaden + 60 Grundschaden der Waffe= 160 Schaden am Gegner.
Bsp. 3: Nehmen wir das Beispiel 2. Du greifst normal an Triffst den Gegner mit 160 Schaden. Jedoch setzt du nun dabei eine Technik des E Ranges ein. Diese Technik hat einen Grundschaden von 50. Wird also der Wert wieder Addiert! Nun sieht es wie folgt aus: 100 (Grundschaden)+60 (Grundschaden Waffe)+50 (Grundschaden der Technick)=210 Schaden.
Def: Dieser Punkt zeigt deine Verteidigung. Jeder Character fängt mit einer E Rüstung an (Keine Sorge wird sich nicht auf das Aussehen des Character auswirken!). Diese Rüstung gibt dir 5% Schadens Reduzierung. Die Verteidigung ist dafür da um deinen Character Widerstandsfähiger zu machen. Im Späteren Spielverlauf kannst du deine Rüstung Aufwerten und diese sogar mit einem Element veredeln!
1 Def Punkt entspricht: 0,25% Schadens Reduzierung. (Der Maximale Wert liegt bei 50% (Mit Rüstung(Elemente Ausgeschlossen)))
Bsp.: Du hast 10 Punkte auf Def würden 2,5 % Entsprechen + 5% Def der Rüstung= 10% Def Allgemein. Nun wird also der Schaden den du nimmst durch diesen % Reduziert. Bekommst du also 200 Schaden, erleidest du nur 185 Schaden.
Bsp. 2: Für die höheren unter uns Später kommt noch das Element zum Vorschein. Diese bedeutet hast du eine Rüstung mit dem Feuer Element werden Eis/Feuer Attacken nochmal um 15% Reduziert.
Man macht bei dir Später also 1550 Schaden, du hast eine Verteidigung (Mit Rüstung) von 33% wird die Verteidigung bei dem Angriff also auf 48% erhöht. Somit erleidest du fast nur die Hälfte an Schaden!
Int: Der Int zeigt eure Magische Stärke, dieser Wert ist wichtig für Magier die nur auf Magie basieren! Denn damit machen sie ihren Schaden!
1 Int Punkt entspricht: 20 Grundschaden!
Bsp.: Euer Int beträgt 10 Punkte, heißt ihr habt 200 Grundschaden. Nun kommt noch der Grundschaden eurer Waffe dazu: Diese beträgt nun 50. Nun macht ihr also 200 Grundschaden+50= 250 aber da man als Magier nur Schaden mit einer Technik macht müsst ihr also nun noch euren Wert der Technik dazu Rechnen. Dieser Wert beträgt nun ebenfalls 50.
Heißt: Grundschaden+Waffen Schaden+Technik Schaden= Endschaden! 200+50+50=300 Schaden
Dex: Dieser Wert ist für Magier Wichtig. Jede Fähigkeit benötigt eine CD (Cooldown) Zeit. Wann man diese wieder einsetzen kann im Kampf und wie schnell man einen Zauber Casten kann und wie viele hintereinander. Heißt: Je höher der Wert desto mehr Fähigkeiten könnt ihr hintereinander einsetzen. Dieser Wert Pusht euren Grundschaden auch noch ein bisschen.
1 Dex entspricht: 0,75% CD Reduzierung sowie 1 Grundschaden. (Max 75% + XX% Von der Waffe)
Bsp.: Da Magier an sich mehr Schaden machen wird hier die Reglung eingeführt das man nur einen Zauber pro Post machen kann! Jedoch könnt ihr dies mit diesen Wert etwas Pushen! Habt ihr also einen Wert von 50 entspricht dies 38%. Beduetet ihr könnt eure Fähigkeit einsetzen und im selben Post einen zweiten Starten lassen! Und im 2 Post könnt ihr diesen Dann schon einsetzen und noch einen anderen Zauber Starten. Und im Dritten Post dann zwei Zauber ausführen um so mehr Schaden zu machen!
MP: Dieser Wert zeigt euren Manapool. Dieser Wert ist für Magier wichtig da ihre Fähigkeiten Mana Verbrauchen. Aber auch Physiche Character (Requip/TakeOver) verbrauchen Mana! Also solltet ihr nicht Vergessen diesen Wert ebenso mit hoch zu Skillen! Jeder Character fängt mit 250 Mana an! Wieviel Die Fähigkeiten Verbrauchen hängt vom Rang der Fähigkeit ab! Das ist aber euch überlassen da ihr eure Techniken Bewerbt, solltet ihr aber nicht Untertreiben! Denn es wird darauf geachtet das man es nicht Überpowert.
1 MP Punkt entspricht: 25 Mana!
Bsp.: 20 Mana entsprechen dementsprechend 500 sind dann Insgesamt also 750 Mana!
Crit:Dieser Wert ist für die Physichen Charactere Wichtig. Dieser Wert zeigt eure Chance den Gegner mehr Schaden zuzufügen. Um genau zu sein den Doppelten Schaden!
1 Crit entspricht:0,75%
Somit habt ihr bei Max (100) 75% Chance euren Gegner Kritisch zu treffen und ihn somit doppelten Schaden zuzufügen.
Wieviel Punkte kann ich auf ein Attribut setzen?Das Maximale Limit beträgt 100 Punkt pro Attribut!
Jedoch können durch %te von Waffen etc diese etwas Abweichen und mehr sein!
Du hast gesagt du wolltest uns noch Tipps geben welche Arten von Magier man machen kann?Genau da war ja noch was!
Wenn man sich mit dem Mmorpg auskennt weiß man es gibt verschiedene Klassen, oder? Ja!
Dies kann man auch hier so Spielen wie dort. Einige Beispiele stelle ich euch mal vor! Ich werde euch keinen Build vorgeben! Nur das was für diesen Typ Wichtig ist zu Skillen und die Hauptattribute sind.
Der Tank!
- Spoiler:
Der Tank ist eine Magier der eher auf den Physichen Kampf geht. Denn dieser Typ von Magier ist einer der viel einstecken kann! Er probiert seine Freunde zu beschützen und um größere Attacken aufzuhalten. Er ist also derjenige der immer an der Front Kämpft und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will.
Hauptattribute:
HP
Def
Nebenattribute:
Str
Zum Schluss:
MP
Warum kein Crit aber MP? Ganz einfach, dieser Character ist nicht davon abhängig Schaden zu machen! Er ist dafür da seine Kollegen wie ein Schild zu Schützen, die MP dient nur dafür um genug zu haben um seine Rüstung zu Switchen (Bei Requip Character) oder um durch Take Over nicht zu schnell den Mana Tot zu erleiden.
Und HP sowie Def ist ja klar! Er muss nun mal seine Freunde beschützen können und sich wie ein Schild vor die Angriffe stellen!
Die Magie Art:
Die Magieauslegung bei diesem Character wäre wohl Requip mit einer Starken Rüstung (Am besten alle Elemente einmal!) die er dann Switchen kann wie er will. Was auch geht ist Take Over mit einem Tier was eine Harte Haut hat!
Pro:
Einfach zu Spielen
Kann seine Jewel ausschließlich für Element Rüstung ausgeben!
Er braucht kaum Fähigkeiten somit kaum MP Verbrauch!
Contra:
Könnte Langweilig werden
Macht kaum Schaden
Ist auf Rüstung angewießen, weshalb er am Anfang Recht Schwach ist. Aber Später dann zum Tier wird!
Der Krieger- Spoiler:
Der Krieger ist ein Magier der sich ausschließlich auf Stärke konzentriert! Dieser Magier Kämpft nur mit Schwertern/Äxten oder Bögen/Schusswaffen. Er ist dafür bekannt seine Gegner schnell zu Besiegen und sogar auch etwas mehr auszuhalten!
Hauptattribute:
Str
HP
Nebenattribut:
Crit
Zum Schluss:
Def
Str ist natürlich das Hauptattribut. SO macht er Viel Schaden und durch die HP kann er auch noch einiges Einstecken! Crit wird nebenbei für den Schadensoutput noch dazu genommen. Wenn man nebenbei Def noch skillt kann er noch mehr aushalten! Mann kann aber anstatt Def auch MP nehmen um seine Waffen der Situation zu Wechseln ohne darauf zu Achten das man zu Wenig MP hat, aber dies ist jeden selbst überlassen!
Die Magie Art:
Requip / Take Over
Pro:
Viel Schaden!
Macht Spass zu Spielen!
Contra:
Ist sehr Teuer, da er Starke Waffen braucht und auch eine gute Rüstung!
Der Int Magier- Spoiler:
Der Int Magier! Wohl der Magier der den meisten Schaden in kurzer Zeit austeilen kann! Jedoch durch wenig Verteidigung auch schnell Besiegt werden kann!
Man sollte also Aufpassen das man nicht alleine gegen einen Stärkeren Gegner Kämpft, dann dies könnte schnell zur Niederlage führen! Er probiert nämlich seine Gegner zu Besiegen ehe sie überhaupt die Zeit haben zu ihn zu kommen!
Hauptattribute:
Int
MP
Nebenattribut
Dex
Hier wird klar das der Int Magier nur auf 3 Punkte geht! Int, MP und Dex! Int für den Schaden und die MP dafür das er seine Zauber ohne Probleme Casten kann! Dex als Nebenwert um die Zauber natürlich schnell zu Casten! Zum Schluss kann man noch auf HP gehen um mehr auszuhalten.
Magie Art:
Magier die ausschließlich auf Magie Spezialisiert sind (Crash Magic, Flame Magic/ Ice Magic etc.)
Pro:
Der wohl höchste Schadens Output im RPG
Je nach Magieart sehr Flexibel und viel Spass beim Beschreiben der Techniken.
Contra:
Durch wenig HP und Def, schnell auf 0 HP
Der Support!- Spoiler:
Der Support. Eine Klasse die darauf ausgelegt ist seine Kameraden zu Heilen und Stärken. Selbst im Kampf sieht man ihn selten. Aber zur Not kann er natürlich auch Schaden anrichten. Ist jedoch eher darauf ausgelegt seine Kameraden zu helfen.
Hauptattribute:
HP
Dex
MP
Nebenattribut:
Int
Bei diesem Magier stehen 3 Punkte im Vordergrund. Dex/MP/HP. Ja dieser Magier braucht kein Int so dringend da er auf dem Schlachtfeld eher hinten steht und seine Kameraden Unterstützt. Daher geht er auf HP/DEX und MP. Diese Werte machen ihn zu einer reinen Support Klasse, er kann viel aushalten und schnell und ohne Mana Probleme seine Fähigkeiten Casten!
Magie Art:
Heilungsmagie / Verstärkungsmagie / Schwächungsmagie
Pro:
Im Team kann dieser Charakter jeden Heilen und Stärken und somit den Kampf für sein Team Gewinnen!
Contra:
Ist auf ein Team angewiesen!
Macht kein Schaden oder nur Wenig!
Der Dragonslayer!- Spoiler:
Der Dragonslayer! Magier die ihre Magie durch einen Drachen bekommen haben oder durch Lacrima zu diesen Fähigkeiten gekommen sind. Diese Magier sind bekannt dafür das sie Drachen Töten können! Dragonslayer sind Magier die Starke Attacken und Schaden Anrichten können!
Hauptattribute:
Int
HP
Nebenattribute:
Str
Crit
Dex
Die Dragonslayer sind eher die Hybriden hier im Forum. Da sie durch ihre Magie mächtige Attacken Frei lassen können sind sie auch Körperlich recht Stark! So können sie selbst mit normalen Angriffen den Gegnern viel Schaden zufügen! Eine Fähigkeiten bei ihnen haben sogar noch den Vorteil mehr Schaden anzurichten in dem Sie Magie und Physiche Schläge in Kombination einsetzen. Desweiteren kann er sich selbst Heilen in dem er sein Element Isst.
Magie Art:
Dragonslayer Magie
Pro:
Im späterem Spiel sehr Stark!
Kann angeblich Drachen Töten!
Kann sich selbst Heilen!
Contra:
Am Anfang recht Schwach und Schwierig
Braucht viele Statuspunkte um Stark zu werden!
Das war es erstmal zu diesem Thema mit den Stats. Wenn noch Fragen bestehen könnt ihr diese natürlich gerne an das Staff richten!